Gemeinsam mit den Berufsbildenden Schulen „Otto von Guericke Magdeburg“ (BbS OvG) widmeten sich 32 Studierende im Projektseminar „Strukturen und Funktionen der beruflichen Bildung“ im Wintersemester 2022/23 der Frage, wie der Unterricht an berufsbildenden Schulen zeitlich strukturiert sein sollte. Die Fragen, wann der Unterricht an einer Schule beginnen, wie lange Unterrichtsstunden dauern und wie viele Pausen im Unterrichtsalltag gemacht werden sollten, beschäftigen Schulen immer wieder. Die Studierenden erarbeiteten diese Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven.
Projektdesign
Das Projekt ist in den schulischen Diskussionsprozess um die Unterrichtszeiten eingebunden. Um die Diskussionen der Schule unterstützen zu können, wurden Positionspapiere erarbeitet, die die Positionen jeweils einer Perspektive repräsentieren. Die Synthese der Ergebnisse erfolgte in Form von Podcasts. Eine Ausführliche Darstellung des Vorhabens und der Ergebnisse kann dem Projektbericht entnommen werden.
Ausgewählte Projektergebnisse
Wann sollte der Unterricht an den BbS OvG beginnen?
Ein späterer Unterrichtsbeginn wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Lernenden (vgl. Betz et al. 2012; Brand et al. 2019) und ihre schulischen Leistungen (vgl. Enright &Refinetti 2017) aus. Bundesweit startet der Unterricht an BbS um 7.49 Uhr. An den BbS OvG, wo der Unterricht derzeit um 7.15 Uhr startet, stößt der Vorschlag eines späteren Unterrichtsbeginns nicht auf Zustimmung. Und das obwohl der Unterrichtstag für die Mehrheit der Lernenden nicht entspannt startet. Auch unter den Lehrkräften gibt mehr als jeder dritte Befragte an, nicht entspannt in den Alltag zu starten.
Wie lange sollte eine Unterrichtsstunde dauern?
Unterrichtsstunden an berufsbildenden Schulen dauern in der Regel 45 oder 90 Minuten. Mit den 90-Minuten-Blöcken sind alle Akteure an den BbS OvG eher zufrieden. Die Schülerinnen und Schüler geben jedoch mehrheitlich an, sich nicht über die 90 Minuten konzentrieren zu können, und schlagen vor, während des Blockes individuell kleine Pausen von 5-10 Minuten einzulegen.
Wie lang sollten die Pausen sein?
Mit den 20-minütigen Pausen sind die Pausen an den BbS OvG etwas länger als im bundesweiten Durchschnitt (18,8 Minuten). Die Lernenden und Lehrenden an den BbS OvG sind mit den Pausen überwiegend zufrieden. Für die Pausengestaltung wünschen sich Lernende die Aufhebung der Schulhofpflicht, Aufenthaltsräume und Bewegungsangebote.