Über die Lehrforschungsprojekte
Lehrforschungsprojekte sind Kooperationsprojekte zwischen dem Fach Berufs- und Wirtschaftspädagogik und berufsbildenden Schulen in Deutschland. Im Rahmen der Ausbildung der angehenden Lehrkräfte für die berufsbildenden Schulen an der Universität Osnabrück arbeiten die Studierenden in Lehrforschungsprojekten an aktuellen Themen und Fragestellungen aus der Praxis. Sie helfen Lehrkräften, Lernenden und / oder dem administrativem Personal an berufsbildenden Schulen ihre schulischen Anliegen literatur- und evidenzbasiert weiterzuentwickeln.
Warum Lehrforschungsprojekte?
Die Ausbildung der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen umfasst im Fach Berufs- und Wirtschaftspädgogik neben der Auseinandersetzung mit Wissensbeständen zur Berufsbildung und beruflichen Didaktik auch die Einarbeitung in die Berufsbildungsforschung. Die Berufsbildungsforschung ist ein breites Forschungsfeld, das mit unterschiedlichen Methoden Wissen über die Berufsbildung gewinnt. In ihrer Ausbildung lernen die Studierenden ausgewählte Methoden kennen, um den bisherigen Wissensstand systematisch zusammenzufassen und neues Wissen über empirische Forschung zu generieren. Über Lehrforschungsprojekte erhalten die Studierenden einen Einblick in die Organisation und Durchführung von Forschungsprojekten an Fragestellungen, die aus ihrer künftigen Praxis, aus den berufsbildenden Schulen kommen. Das erhöht nicht nur die Motivation der Studierenden, sondern trägt auch dazu bei, sie für aktuelle Themen und Fragestellungen an berufsbildenden Schulen zu sensibilisieren.
Lehrkräfte, Lernende und die berufsbildenden Schulen profitieren von den Informationen, die sie durch Lehrforschungsprojekte für ein konkretes Anliegen gewinnen können. Dabei kann es sich um die Zusammenfassung des Forschungsstandes, einen Überblick über geeignete Modelle oder die Durchführung einer Befragung vor Ort handeln. Das kommt auf das Anliegen und die Zielstellung der Impulsgeber und Kooperationspartner an. Mit den gewonnenen Informationen können die eigenen Anliegen vor Ort weiterentwickelt werden.
Wer kann Impulse für ein Lehrforschungsprojekt geben?
Die Lehrforschungsprojekte der Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Osnabrück setzen sich mit aktuellen Fragestellungen an berufsbildenden Schulen in Deutschland auseinander. Die Impulse für die Kooperation in einem Lehrforschungsprojekt gehen in der Regel von Lehrkräften, Lernenden und / oder berufsbildenden Schulen aus. Sie tragen ein konkretes Anliegen an das Projektteam heran, das über gemeinsame Gespräche zu einem gemeinsamen Projekt weiterentwickelt wird. Auf der Grundlage eines gemeinsamen Projektkonzepts kann die Arbeit in einem Lehrforschungsprojekt beginnen.
Je nach Anlage des Projektes können Lehrforschungsprojekte ca. ein halbes bis zu einem ganzen Jahr dauern. Die meiste Arbeit liegt dabei bei den Studierenden, die die Projektschritte angeleitet durch die Projektleitung Jun.-Prof. Dr. Silke Lange, durchführen und dokumentieren. Über Zwischen- und / oder Abschlusspräsentationen, Podcasts oder schriftliche Berichte werden die Projektergebnisse den Impuslgebern vorgestellt und ggf. weitere Schritte besprochen. Um eine Verbreitung der Ergebnisse zu ermöglichen, werden die erarbeiteten Produkte (Präsentationen, Podcasts, Berichte etc.) in anonymisierter Form (oder auf Wunsch auch unter Nennung der Kooperationspartner) auf dieser Internetseite zur Verfügung gestellt.
Sie haben ein Impuls für ein Lehrforschungsprojekt?
Das Projektteam unter Leitung von Jun.-Prof. Dr. Silke Lange freut sich über Impulse für die Erarbeitung von weiteren Lehrforschungsprojekten. In der Ausbildung erfreuen sich die Projekte unter den Studierenden großer Beliebtheit, die Nachfrage ist entsprechend groß. Sprechen Sie uns gern an, gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihr Anliegen zu einem Lehrforschungsprojekt.