Jun.-Prof. Dr. Silke Lange
Silke Lange ist seit 2021 Juniorprofessorin für Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt berufliche Lehrerbildungsforschung an der Universität Osnabrück. Als studierte Berufsschullehrerin mit eigener Lehrerfahrung hat sie großes Interesse an der Weiterentwicklung der berufsbildenden Schulen in Deutschland.
Ihre Leidenschaft für die Durchführung von Forschungsprojekten nutzt sie gern, um einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung berufsbildender Schulen zu leisten. Mit den Lehrforschungsprojekten verbindet sie die Ausbildung der angehenden Lehrkräfte mit den aktuellen Herausforderungen, denen sich berufsbildende Schulen, Lehrkräfte oder Lernende konfrontiert sehen. Silke Lange verfügt über mehrjährige Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Lehrforschungsprojekten in Kooperation mit berufsbildenden Schulen. Den regelmäßigen Austausch mit den Lehrkräften und die Bearbeitung aktueller Fragen und Themenstellungen der berufsbildenden Schulen empfindet sie als Bereicherung ihrer Arbeit.
Gemeinsam mit dem Berufsschullehrerverband Niedersachsen führt Silke Lange jährliche Blitzumfragen unter den Lehrkräften an den berufsbildenden Schulen durch. Dadurch erhält sie Einblicke in aktuelle Themen und Herausforderungen an berufsbildenden Schulen, die für die Entwicklung von neuen Lehrforschungsprojekten genutzt werden. An den Veranstaltungen des Berufsschullehrerverbands Niedersachsen nimmt Silke Lange regelmäßig teil und trägt damit die Ergebnisse aus den bearbeiteten Lehrforschungsprojekten an die berufsbildenden Schulen.
Über die Arbeit und Kooperation mit den Praxispartnern hinaus beschäftigt sich Silke Lange in der Forschung mit Themen und Fragestellungen der Berufsbildungsforschung im engeren und weiteren Sinne. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen der (1) Professionsforschung zum beruflichen Bildungspersonal und (2) der Übergangs- und Verlaufsforschung zur dualen Berufsausbildung. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit Fragen der (3) Struktur- und Organisationsforschung zur Berufsbildung und (4) der Berufsbildungs- und Wissenschaftstheorie insbesondere in Bezug auf berufsbildungstheoretische Entwicklungen und die Disziplinentwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Dazu kommen (5) didaktische Fragen zur Berufsbildung. Die grundlagen- und anwendungsorientierten Fragestellungen in den unterschiedlichen Themenfeldern werden aus struktureller und/oder subjektorientierter Perspektive analysiert. Der Zugang erfolgt theoretisch, historisch und/oder empirisch unter Rückgriff auf qualitative und quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden der empirischen Sozialforschung. Der Schwerpunkt der Untersuchungen liegt in der empirischen Forschung.